Devlog Regelreferenz V 3.6.4

screenshot von Heldenboogen zu Regelreferenz version 3.6.4

Es gibt eine neue Version von Heldenbogen zu Regelreferenz , Version 3.6.4 ,im Scriptorium zu kaufen.

Das Update im Überblick:

Neue Funktion: Status und Zustand Regelblock können entfernt werden.
Korrekturen: Entfernen von Zaubererweiterungen und Lithurgie-Erweiterungen nochmals gefixt, Problem beim Encoding von Optolith Dateien behoben.

Was macht dieses Programm?

Das Programm verwendet die Inhalte aus dem Ulisses Regelwiki um eine Regelübersicht für den eigenen Charakter zu erstellen. Also alle Regeln Vorteile,Sonderfertigkeiten und Zauber usw. werden automatisch zusammen gesucht. Dazu kann man ein rechnendendes Heldendokument oder Daten aus dem Optolith Heldengeneratoren auslesen lassen, oder die Informationen in eine Eingabemaske eintragen.

ein kurzes Video über das Programm (leicht veraltetes Video)

Bugfixes

Ein User hat netterweise einen Fehler gemeldet: die json Dateien aus Optolith wurden mit der falschen Kodierung geladen, sodass Namen mit Umlauten falsch dargestellt wurden. Python zeigt auch hier mal wieder seine Angenehme Seite, es war lediglich notwendig das encoding als Option ein zu tragen.

open(heroes_json_path,'r',encoding="utf-8")

Kniffliger war das Problem, das die Regelerweiterungen sich nicht (mehr) entfernen ließen. Das liegt vor allem daran ,dass meine jquery und javascript Kenntnisse noch rudimentärer sind als meine Fähigkeiten in Python. Das kurzen der Regeln im Html Dokument passiert in Javascript. Die Regeln sind 1zu1 der Code von der Ulisses-Regelwiki Website. Leider sind die Regeln nicht immer gleich formatiert.

function hide(keyword) {
$( "p:contains("+ keyword +")" ).css( "display", "none" );
}

Mit der hide Funktion werden werden alle diejenigen <p> elemente verboren, die das Schlüsselwort enthalten. Aber die Regelerweiterungen bei Zaubern und ltihurigen bestehen aus mehreren Elementen, div.contains würde alle verschatelten div elemente verbergen. Daher habe ich nun zu dieser Lösung gegriffen:

function hidediv(keyword) {
$( ".ce_text:contains("+ keyword +")" ).css( "display", "none" );
}

statt div wird die Klasse „ce_text“ als Selection verwendet. Auf den ersten Blick scheint es so zu sein, dass alle Regelerweiterungen in einen eigenes div geschrieben wurden. Sollte das nicht der Fall sein, sind vermutlich manuelle änderungen am html Code nicht zu vermeiden (was sehr unbequem wäre).

Neue Funktion

screenshot von Heldenboogen zu Regelreferenz version 3.6.4
„Zustand Regeln entfernen“ und „Status Regeln entfernen“ sind neue Funktionen in dieser Version

Viele Leute benötigen die Status und Zustandsübersicht nicht. Diese lassen sich jetzt über eine id Property ebenfalls ausblenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zusammenstellung der Regelelemente doppelten Code enthält der noch in Funktionsaufrufe umgebaut werden sollten.

Zukunft

Ich selbst benutze das Programm nie, ich komme als Spielleitung nicht dazu Helden zu erstellen. Einige Menschen wünschen sich nativen PDF-Export. Ich habe auf das Problem von Textsatz (Layout) aber gerade überhaupt keine Lust, es geht wohl irgendwie mit Reportlab. Man kann den Text mit den Vorlagen die ich erstellt habe mit wenigen Handgriffen selbst zu einem PDF machen und einfach mit Strg+P die Druckfunktion des Browsers nutzen, dort habe ich mit einen Stylsheet dafür gesorgt, dass ein brauchbares 2 zeiliges Layout nur mit den Regeln entsteht, welches im Fall von Chrome sofort als PDF gespeichert werden kann. Alle anderen können einen PDF Drucker installieren. Daher werde ich bis auf weiteres keinen PDF-Export implementieren.

Warum Text auf eine Seite verteilen nicht einfach ist

Ein Kommentar zu “Devlog Regelreferenz V 3.6.4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: